Deutschland Tour und unsere Mädels sind dabei

Hanna Dopjans verteidigt ihre Führung in der Bundessichtungsserie des Bundes Deutscher Radfahrer.
Highlight des Tages: ein „Privatgespräch“ mit Außenminister Heiko Maas!
Große Bühne für den weiblichen Radsport-Nachwuchs. Bei der Newcomer Tour im Rahmen der Deutschland Tour im saarländischen Merzig standen am 25.8.2018 die jungen Radsportlerinnen der U17-Kategorie im Fokus. Das Rennen über 47,5 Kilometer fand auf der Elitestrecke der 3. Etappe der Deutschland Tour statt, denn gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte sich die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) als Ziel gesetzt, deutschen wie internationalen Nachwuchstalenten eine einzigartige Plattform zu bieten, sich auf der ganz großen Bühne zu präsentieren. Nur wenig später fuhren die Profis über dieselbe Ziellinie, die zuvor die Mädels überquert hatten.
So begaben sich 40 Fahrerinnen der Jahrgänge 2002 und 2003 aus den Ländern Deutschland, Luxemburg und Belgien auf die anspruchsvolle Zielschleife der Profis in Merzig. Vier davon vertraten die Farben der Maloja Pushbikers Future Stars! Der hügelige Kurs mit fünf Runden von jeweils 9,5 Kilometern bot die perfekte Kulisse für einen angriffslustigen und spannenden Rennverlauf. Entsprechend fuhren die Fahrerinnen ab dem Start Vollgas. Bereits in der zweiten Runde war das Feld weit auseinandergerissen. Am Ende betrug der Zeitunterschied zwischen dem ersten Platz und der letzten gewerteten Fahrerin 11 Minuten.
„Die Mädels haben ein fantastisches Rennen gezeigt. Die Fahrerinnen waren schneller unterwegs als die schnellste errechnete Zeit. Das war großer Sport“, sagte Toni Kirsch, der Vizepräsident der Radsportjugend des BDR.
Mit der Klassifizierung als Sichtungsrennen nimmt die Newcomer Tour eine wichtige Rolle in der Nachwuchsarbeit des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein. Und bei dieser BDR-Jugendsichtung konnte Hanna Dopjans von den Maloja Pushbikers Future Stars des RSV Irschenberg ihre Führung in Merzig knapp verteidigen. So wurden ihr dann auf der Deutschland-Tour-Tribüne aus der Hand von Rudolf Scharping, Präsident des BDR, und Toni Kirsch die Präsente überreicht.
Doch damit nicht genug: Das absolute Highlight war dann ein „Privatgespräch“ mit Heiko Maas, dem amtierenden Bundesaußenminister, der persönlich bei der Deutschland-Tour anwesend war und sich besonders für den Nachwuchs interessiert! Er hatte dabei nicht nur Tipps mit geeigneten Trainings-Locations für Hanna im Gepäck sondern auch eine klare Botschaft: „Radsport wird hoffentlich wieder populär!“.
Dem kann man nur zustimmen.